Eckart von Hirschhausen

Unterzeichner

Statement

„Als ARD-Moderator bin ich auf gründliche und kompetente Recherche von guten Wissenschaftsjournalisten angewiesen. Gerade im Bereich Medizin und Gesundheit braucht es Profis, die zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden können. Unabhängiger Wissenschaftsjournalismus ist keine Nische, sondern der Kern des öffentlich-rechtlichen Systems. Er ist ein wichtiger Pfeiler unserer Demokratie, die in komplexen Dingen entscheiden muss, von Klima und Konsum, Welternährung und Verbraucherschutz, Übergewicht und Überversorgung.
Wir brauchen Menschen, die das Handwerk von Verstehen und Verständlich-Machen verstehen, jetzt und erst recht in der Zukunft. Wenn wir die großen Fragen beantworten wollen, wie wir auf diesem Planeten leben können, müssen die Menschen, die uns allen bei den Antworten helfen, auch selber davon leben können. So einfach. So wichtig.“

Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Autor, Kabarettist, Journalist & Moderator
Foto: Frank Eidel